Wir alle gehen zusammen durch diese ungewöhnliche und schwere Zeit alle. Täglich hören wir in den Medien negative Schlagzeilen der Corona-Krise. Doch unser Blog ist da, um dich zu motivieren und inspirieren - auch in Zeiten wie diesen! Deshalb geben wir dir in diesem Artikel Tipps, wie du die Zeit im Homeoffice positiv nutzen kannst! Denn wenn es etwas gibt, das dir im Moment mehr Vorteile als Nachteile beschert, ist es ganz klar das Arbeiten von Zuhause aus.
Bevor wir mit den Tipps beginnen, möchten wir dir zunächst kurz und knapp die Vorteile des Homeoffices darstellen. Wir arbeiten selbst seit langem von Zuhause aus und sind begeistert!
- Du sparst Zeit & Geld, da Hin- und Rückwege zur Arbeitsstelle wegfallen, genauso wie der Gang zum Bäcker, Restaurant oder die Kantine
- Du bist freier, da du z.B. deine Arbeitszeit selbst einteilen kannst
- Es ist sehr familienfreundlich, falls du Kinder hast, die du betreuen musst
- Du kannst auch arbeiten, falls du nur eine leichte Krankheit hast ( wie eine Erkältung) und ansonsten aus Ansteckungsgründen nicht arbeiten gegangen wärst
- Es ist bequemer! Deinen Arbeitsplatz suchst du selbst aus und kannst ihn nach deinen Wünschen gestalten - ebenso deine "Arbeitskleidung"
- Keine Kollegen oder störenden Geräusche, die dich ablenken. Du kannst dich zu 100% nur auf dich selbst konzentrieren
#1 MORGENROUTINE
Du hast schon gefühlt seit Ewigkeiten vor, deine Morgenroutine auf Vordermann zu bringen. Das ist im stressigen Alltag jedoch gar nicht so einfach. Jetzt ist die perfekte Zeit dafür! Da du dich nicht mehr nach dem Berufsverkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln und der regulären Arbeitszeit richten musst, kannst du deinen Start in den Tag völlig frei gestalten. Plane deinen Morgen schon am Abend vor, erledige die ersten Dinge bevor normalerweise dein Wecker klingelt und erlebe einen Produktivitätsschub nach dem anderen. Du hast mehr Energie, Fokus und bist mit deiner Arbeit schon Stunden vorher fertig - Klingt super oder?
In diesem Blogpost behandeln wir das Thema Morgenroutine intensiv ☀️
#2 ERNÄHRUNG OPTIMIEREN
Im Alltag ist es oft sehr schwer, Gewohnheiten abzulegen oder neue Gewohnheiten zu implementieren. Das betrifft auch die Ernährung. Unsere Ernährung ist die Grundlage von Gesundheit, also unserem physischem und psychischem Körperzustand. Damit hat sie einen wichtigen Einfluss auf Stimmung, Mindset, Belastbarkeit, körperliche & geistige Fitness, Stressresistenz, Schlaf und noch vieles mehr. Alle aufgezählten Punkte wirken sich direkt auf unseren Erfolg aus! Schon allein deshalb, solltest du dich mit deiner Ernährung beschäftigen, natürlich aber in erster Linie um gesund zu sein (und bleiben). Die Zeit im Homeoffice kannst du optimal dafür nutzen:
- plane deine Mahlzeiten vor (z.B. für eine Woche) und gehe entsprechend einkaufen
- Bereite dir in deinen Pausen frische Gerichte zu - alles was du dafür brauchst ist deine Küche nebenan
- probiere Intervallfasten aus und entdecke es möglicherweise für dich
- esse das was du willst, und nicht das, was es gerade in der Kantine gibt
- ironische Kommentare von Kollegen zu gesundem Essen wie grünen Smoothies oder Salaten musst du dir nicht länger anhören und kannst deine Ernährung durchführen ohne Einstecken zu müssen
#3 FITNESS OPTIMIEREN
Nur weil das Fitnessstudio geschlossen hat, bedeutet das nicht, dass du auf Sport verzichten musst. Im Gegenteil: Durch das Homeoffice kannst du Sport & Arbeit im Alltag super miteinander verbinden. Denn um dich zu bewegen musst du nicht unbedingt aus dem Haus. Es gibt zahlreiche Trainingsprogramme auf Körpergewichtbasis, für die du nicht mehr als eine Fitnessmatte benötigst. Wieso nutzt du die Arbeitspausen oder Zeit am Morgen nach dem Aufstehen nicht für eine Workout-Session, ein HIT-Training, eine Yoga Einheit, einem Spaziergang, einer Radtour oder einer Runde Laufen im nächsten Park? Kein Gehetze mehr ins Fitnessstudio nach Feierabend - sondern Sporteinheiten, dann wann du möchtest.
#4 ZEITMANAGEMENT ON FLEEK
Da Zuhause & Job jetzt untrennbar miteinander verbunden sind, ist es umso wichtiger, an deinem Zeitmanagement zu arbeiten. Die Trennung von Arbeitszeit und Freizeit, das Erledigen von privaten und geschäftlichen Dingen, Einteilung und Nutzen von Arbeitspausen - all das kann für ein ordentliches Chaos sorgen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt um dien Zeitmanagement etwas aufzupolieren - sowohl für das Berufs- als auch das Privatleben! Beginne deinen Tag mit einem Erfolgsjournal, in das du deine Gedanken, Ziele, Visionen, Ideen frisch nach dem Aufwachen notierst. Anschließend machst du eine To-Do-Liste mit allen privaten und geschäftlichen Erledigungen des Tages. Für die genaue Zeitplanung der To-Do's empfehlen wir dir danach einen Erfolgsplaner zu nutzen. Das kann beispielsweise ein vorgedruckter Block sein mit Uhrzeiten für die Tagesplanung, den wichtigsten Tageszielen, Freifläche für Ideen und Notizen oder Ähnliches. Bist du an diesem Schritt angelangt, hast du dein Zeitmanagement bereits um ein Vielfaches nach vorne katapultiert. Der Tag ist geplant, du verlierst keine Übersicht über deine To-Do's, bist motiviert und kannst es gar nicht abwarten, alle Punkte der Liste abzuarbeiten.
#5 DEIN TRAUMARBEITSPLATZ
Wir alle träumen von dem perfekten Arbeitsplatz! Ein großer leerer Schreibtisch, geordnete Regale, gut durchdacht sortierte Schubladen, ein bequemer weicher Schreibtischstuhl - oder vielleicht auch ein fancy Sitzball? Motivierende Bilder an den Wänden, die dich dazu inspirieren, das Beste aus deinem Tag zu machen! Frische Frühlingsblumen an der Seite. Eine große Tasse duftender heißer Kaffee. Die angenehme Hintergrundmusik deiner liebsten Spotify-Playlist... Jetzt hast du einen Grund mehr, diesen Arbeitsplatz einzurichten! Mithilfe des Online Sortiments von Ikea und den oft noch geöffneten Baumärkten vor Ort dürfte das kein Problem sein! Der Vorteil: Auch außerhalb des Homeoffices kannst du deinen neuen Lieblingsplatz perfekt nutzen. Sei es für die Steuererklärung, dem Nachgehen von handwerklichen Hobbies wie Stricken, Basteln oder Nähen, Online-Nebentätigkeiten, Gaming, oder dem bloßen Surfen im Internet. Hier findest du mit einem Klick tolle Arbeitszimmer Inspiration von Ikea!
Bild: pixabay.com