Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder beschäftigen muss - sowohl privat als auch beruflich. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und jeder seinen Beitrag für eine bessere Welt liefert, können wir etwas erreichen. Um dir dabei zu helfen, haben wir für dich praktische Tipps zusammengestellt, um deinen Alltag im Büro umweltfreundlicher zu gestalten 🌱
#1 Standy-By-Modus gezielt nutzen
Schalte deinen Computer in den Stand-By-Modus sobald du den Arbeitsplatz verlässt - sei es zum Kaffee kochen, für ein Meeting, die Mittagspause oder andere Abwesenheiten. Die Nutzung des Ruhezustands auf nur einem Computer kann 136 kg CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden. Da der Ruhezustand jedoch auch noch 50% der Stroms verbraucht, müssen elektronische Geräte wie Computer, Drucker etc. nach Feierabend ganz ausgeschaltet werden.
#2 Treppe statt Aufzug
Es sind die kleinen Gewohnheiten, die am Ende einen Unterschied machen. Starte ab sofort damit, statt dem Aufzug die Treppe zu nehmen. Das ist nicht nur umweltfreundlicher sondern hilft dir, dich im Büroalltag fit zu halten. Hilfreich sind Motivierende Poster oder Treppenstufenbeschriftungen, die dich und Mitarbeiter bzw. Kollegen dazu auffordern, den Aufzug links liegen zu lassen! Wie wäre es hiermit:
- Sei kein Couchpotato! Nimm die Treppe!
- Jeder Schritt hält fit! Treppe statt Aufzug
- There is no elevator to succes. You have to take the stairs.
Ideen für die Treppenstufenbeschriftung
- -0,008 Kalorien, -0,012 Kalorien, -0,016 Kalorien, -0,020 Kalorien, -0,024 Kalorien etc.
#3 Digital statt ausgedruckt
Jedes Jahr werden für je zehn Mitarbeiter ca 18 Bäume gefällt werden. Mehr als ein Grund, deinen Papierverbrauch stark einzuschränken.
- Halte kurz inne und überlege, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist
- doppelseitig drucken
- Verwende nachhaltiges Druckerpapier & umweltfreundliche Druckerpatronen
- Verwende gemeinsam genutzte Druckergeräte, da so jeder einzelne zweimal darüber nachdenkt, ob etwas gedruckt werden muss
#4 Effiziente Bürobestellung
Da inzwischen Versandkosten meistens so niedrig sind, denken wir nicht lange genug nach sondern bestellen spontan, wenn uns etwas ausgeht. Sinnvoller in Bezug auf Verpackungsmüll und Transportemissionen sind seltenere aber dafür größere Bestellungen. Nebenbei sparst du auch Geld.
#5 Auf öffentliche Verkehrsmittel setzen
Nimm dir zum Ziel, mit dem Fahrrad (wenn möglich) oder zumindest mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Arbeitsweg anzutreten. Entscheide dich bei Geschäftsreisen auf den umweltfreundlichen Transport mit der Bahn. Motiviere Kollegen oder Mitarbeiter dazu, dass Auto öfters stehen zu lassen und bildet morgendliche Fahrradgruppen zur Arbeit. Eine tolle Idee ist es auch, Mitarbeitern E-Bikes zur Verfügung zu stellen oder den Kauf finanziell zu unterstützen.
#6 Licht aus
Dieser Tipp ist so einfach, wird jedoch oft im Alltag nicht angewendet. Lösche das Licht, wenn du Räume verlässt. Durch den gesparten Strom sparst du sofort bares Geld.
#7 Vermeide Plastikmüll durch Take-Away-Food
Schnell in der Mittagspause zum nächsten Schnellimbiss zu gehen macht dich zwar vielleicht satt, birgt aber einige Nachteile! Du verursachst eine Menge Verpackungsmüll, führst deinem Körper meist ungesunde Lebensmittel zu und gibst hochgerechnet viel Geld aus. Besser wäre das Bereitstellen einer Büroküche mit einer Möglichkeit Essen aufzuwärmen, zu kochen oder zuzubereiten. Das ist gesünder, umweltfreundlicher und geselliger!
#8 Leitungswasser
Setze statt abgefülltes Wasser auf Leitungswasser! Installiere einen Wasserfilter am Wasserhahn und eventuell eine Wassersprudler-Maschine und spare Ressourcen & Geld!
#9 Umweltfreundlicher Materialeinkauf
Gestalte deine nächste Bürobestellung umweltfreundlich: nachfüllbare Stifte statt Einwegkugelschreiber, Briefumschläge ohne Plastikfenster, Stoffhandtücher anstelle von Papiertüchern, Kaffeetassen oder wiederverwendbare To-Go-Becher statt Papierbecher, Recycling-Papier usw.
#10 Investiere in eine Kaffeemaschine
Auch wenn es Recycling-Programme für Kaffeekapseln gibt, ist eine vollautomatische Kaffeemaschine mit ganzen Bohnen immer noch die beste Wahl in Bezug auf Umweltschutz, Geschmack & Kosten! Auch beim Kauf der Kaffeebohnen kann man entsprechende Anbieter mit Zertifizierungen bzgl. Nachhaltigkeit achten.
Quellen:
https://www.polarstern.ch/10-tipps-nachhaltigkeit-buero/
Bild: freepik.com