In der Zeit, die du zum Schreiben nutzt, liegt der Fokus nur auf dir. Indem du dich einmal nur auf dich selbst konzentrierst und völlig zur Ruhe kommst, klärst du ehrliche Fragen, für die sonst keine Zeit ist.
- Wie geht es mir?
- Was beschäftigt mich im Moment?
- Wer bin ich und wer möchte ich sein?
So lernst du mit der Zeit, dich selbst besser zu verstehen. Oft kommst du so zu neuen Erkenntnissen, die tief in dir versteckt sind. Dadurch kannst du dein Handeln besser bewerten und dein Potential erkennen. Fähigkeiten, die dich auch auf deinem Weg zum beruflichen Erfolg weiter bringen.
2. Kopf freibekommen
Du willst einfach mal abschalten vom stressigen Alltag? Journaling ist eine gute Möglichkeit, um den Kopf freizubekommen. Indem du alle Gedanken, Pläne, Ängste und Probleme niederschreibst, kannst du deinen Kopf erst einmal ausschalten ohne etwas zu vergessen und dich später damit befassen. Du kommst so wieder zu klaren Gedanken und bereitest dem Chaos in deinem Kopf ein Ende. Außerdem kannst du dich dadurch ganz gezielt auf wichtige Dinge konzentrieren, anstatt von Ihnen überrannt zu werden.
4. Entwicklung festhalten
Wir befinden uns in einem Prozess ständiger Weiterentwicklung - zumindest sollten wir dies anstreben. Die eigene Weiterentwicklung wahrzunehmen ist oft gar nicht so einfach. Nutze dein Journal dafür, deine Entwicklung festzuhalten und zu erkennen, was du in der letzten Zeit geschafft hast! Das bestätigt dich auf deinem Weg und motiviert dich, immer weiter zu gehen.
5. Kreativität fördern
Was hat Kreativität mit Erfolg zu tun? Kreative Menschen können sich leichter auf neue Situationen einstellen und somit auch schneller Lösungswege finden. Beim Journaling nutzen wir neben der linken Gehirnhälfte auch insbesondere die rechte Gehirnhälfte, welche für Gefühle und Intuition ausschlaggebend ist. So stärkst du deine Kreativität, die du im stressigen Arbeitsalltag gut gebrauchen kannst.
Doch wie genau funktioniert Journaling und wie kann ich ein Journal nutzen? Sei gespannt - das erfährst du im nächsten Blogartikel.