Die lauten Unterhaltungen der Nachbarn, die viele Ablenkung und vielleicht Kinder, die beschäftigt werden möchten - zugegeben, das Homeoffice ist nicht für jeden von uns eine leichte Sache. Doch um aus der Situation das Beste zu machen haben wir in diesem brandneuen Artikel 5 Möglichkeiten aufgezählt, um deinen Arbeitsplatz Zuhause zu einem Ort der Produktivität zu machen! Diese Verbesserungen kann jeder vornehmen um sofort von deren extremen Wirkung zu profitieren! Also beschwer dich nicht länger über deine eingeschränkte Situation sondern lerne sie zum Vorteil zu nutzen!
#1 Der Rückenschmerzen Killer 🤷♂️
Eines der wichtigsten Dinge am Arbeitsplatz ist der richtige Schreibtischstuhl! Oft unterschätzt man das und vielleicht sitzt du zum Arbeiten einfach am Esstisch. Durch die angespannte und oft schiefe Haltung wirst du früher oder später jedoch gesundheitliche Probleme bekommen. Deshalb: Leg Wert auf einen ergonomisch geformten bequemen Stuhl! Mit dem richtigen Stuhl ist das Home Office auf einen Schlag entspannter. Du hast eine bessere Körperhaltung, fühlst dich dadurch fitter und - seien wir ehrlich - so ein richtig cooler Drehstuhl fühlt sich doch viel mehr nach "Zur Arbeit gehen" an, oder?
#2 Kein Zutritt ⛔️
Dieser Tipp ist für alle relevant, die nicht alleine wohnen. Oft wird von Familienmitgliedern, WG-Bewohner oder Partner die Arbeit im Home Office nicht ernst genommen. Man kann (oft) aufstehen wann man will und in Jogginghose arbeiten - heißt man hat nebenbei noch Zeit für einen kurzen Plausch, etwas Hausarbeit oder mit den Kindern zu spielen. Falsch! Es ist sowieso schon schwer genug in der gewohnten "Freizeit"-Location konzentriert zu arbeiten, umso mehr, wenn man ständig abgelenkt wird. Deshalb entscheide dich wenn möglich für einen eigenen Raum als Arbeitsplatz, in den tagsüber außer dir kein anderer muss. Zum Beispiel dein Schlafzimmer, Hobbyraum, Trainingsraum, Bügelzimmer usw. Um deine Arbeitsatmosphäre zusätzlich zu schützen kann es helfen, einen kleinen Reminder an der Tür anzubringen: Ein Zettel mit der Aufschrift "Bin im Home Office - bitte nicht stören!" kann den ein oder anderen Störenfried schon abhalten.
#3 Erfrischung zwischendurch 💦
Jeder von uns kennt es: das Mittagstief, Appetit aus Langeweile, obwohl man gerade erst gegessen hat und anhaltende Müdigkeit. Alles Dinge, die man beim Arbeiten nicht gebrauchen kann! Etwas was dem entgegenwirken kann und was wir bei dem Stress oft vergessen ist genug zu Trinken! Mach dir bereits morgens eine Kanne Kräutertee, Stilles Wasser oder Wasser mit Zitrone, Minze, Gurke oder was dir sonst am besten schmeckt. Nimm diese Kanne mit an deinen Arbeitsplatz und stelle sie in greifbare Nähe. So wirst du automatisch mehr trinken, fühlst dich fitter und wirst weniger Appetit haben. Füll diese Kanne 2-3 Mal täglich auf.
#4 Funktionierende Technik 💾
Nichts ist lästiger beim Arbeiten, als Technik, die nicht so funktioniert wie sie sollte! Ein unscharfes Webcam-Bild, ein langsamer Rechner oder minderwertige Lautsprecherboxen. Schaffe dir eine Standard-Ausrüstung, die dich in deiner Arbeit unterstützt und nicht dabei behindert! Du liebäugelst schon seit langem mit dem neuen schnelleren Laptop? Oder träumst von angenehmer Hintergrundmusik beim Arbeiten? Jetzt ist der Zeitpunkt um aufzustocken und deine Technik auf den neusten Stand zu bringen, um produktiver arbeiten zu können!
#5 Der Motivationsbeschleuniger 💎
Dir fehlt oft die nötige Motivation, um deinen Arbeitstag produktiv zu beginnen? Um auch nach der Mittagspause hochmotiviert deine Aufgaben zu bewältigen? Wie wäre es mit einer hochwertigen Business Wanddekoration, die deinen Home Arbeitsplatz in ein stylisches Chef Büro verwandelt?
Klicke dich durch die BESTSELLER 🙌
Titelbild: Pixabay.com